Souverän durchsetzen

Souverän auftreten, ohne verkrampft zu wirken, sich in Konfliktsituationen durchsetzen, ohne aggressiv zu sein, das ist der Wunsch vieler Frauen in beruflichen und politischen Situationen.

Der Alltag ist voll von Situationen, in denen wir uns behaupten können. Vielleicht haben Sie auch schon erlebt wie in einer Auseinandersetzung das Gegenüber "gepunktet" hat und dabei nicht ganz fair geblieben ist. Stunden- und manchmal tagelang verfolgt uns unser innerer Dialog, was wir alles hätten besser machen können.

Dabei sind Durchsetzungsstrategien erlernbar, sie basieren u.a. auf Wissen über unterschiedliche Kommunikationsmuster zwischenden Geschlechtern und unbewußter innerer "Programmierungen".

Wie und warum Verunsicherungsstrategien funktionieren und was Sie dagegen tun können, soll Gegenstand dieses Seminares sein. Es wendet sich an Frauen, die den Wunsch haben, sich und ihre Vorstellungen besser als bisher (z. B. in Gremien, im Job, im Studium) an die Frau oder an den Mann zu bringen.

Anhand von Rollenspielen erhalten sie die Möglichkeit spielerisch eigene Verhaltensweisen auszuprobieren, ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern und dabei mit ihren eigenen Gefühlen in Kontakt zu bleiben.

Referentin:

Christel Ewert, Dipl.-Sozialpädogigin, Suprvisorin und Moderatorin

Maximal 20 Frauen

Montag, 03. Juli 2000

11 Uhr bis 18 Uhr


© frauenuni@physik.org